Unsere Partner

IRPAA

Wir engagieren uns bei Projekten des „Regionalen Instituts für angepasste Kleinlandwirtschaft und Kleintierzucht“ (IRPAA) in Juazeiro / Bahia. Diese brasilianische NGO arbeitet im Gebiet der „Caatinga“, einer niedrigen Buschwaldzone mit unregelmäßigen Niederschlägen bei tropischer Hitze. Das Institut schult die Kleinbauern der Region nach dem Konzept

„Zusammenleben mit der Natur und dem halbtrockenen Klima“,

also im Einklang mit den natürlichen Gegebenheiten leben; alle Intelligenz aufbieten, um das Wasserproblem zu lösen und angepasste Vieh- und Feldwirtschaft zu betreiben. Alle Teilnehmer der Kurse von IRPAA werden zu Naturschützern qualifiziert:

Es geht uns umso besser, je besser es unseren Tieren geht, und den Tieren geht es umso besser, je besser es der Vegetation geht.

Misereor

Das Bischöfliche Hilfswerk der katholischen Kirche MISEREOR e.V. unterstützt und berät mit seinen Spezialisten sowohl unsere brasilianischen Partner als auch uns.

ELAN

ELAN = „Entwicklungspolitisches Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz“
vernetzt viele in der Entwicklungsarbeit tätige Gruppen und Institutionen, die ihre Erfahrungen einbringen und ihrerseits Schulungen, Rat und Unterstützung in Anspruch nehmen können. „Rückenwind“ ist Mitglied bei ELAN.

Terra Nova

In Bergen kooperiert „Rückenwind“ mit dem kleinen Eine Welt Laden „Terra Nova“, der ehrenamtlich arbeitet, ausschließlich fair produzierte Waren verkauft, mit öffentlichen Veranstaltungen ein Forum für Informationen bietet und die erwirtschafteten Gewinne in die „Rückenwind“- Projektarbeit überführt.